subkat:clan
kat:LEBEN
station:podwol
Hermann Kesten :Stationen
Podwoloczyska > Leben > Die Vorfahren
Podwoloczyska 1900-1904

Kastanienbaum, Kasten, Kesten

Der erste zweifelsfrei verbriefte Vorfahre Hermann Kestens hieß mit Vornamen Mejr d.i. Der Erleuchtete und mit Nachnamen Kestenbaum. Er ist für das Jahr 1775 für Podwoloczyska belegt. Mejr hatte einen Sohn Chaim Sobel, für den die Jahreszahl 1814 überliefert ist.


Namensgebung
Die Juden in Galizien wurden zur Annahme deutscher Familiennamen gezwungen. Oft stammten diese Namen aus der umgebenden Welt. Sehr gern wurde dabei die Pflanzenwelt zur Namensbildung herangezogen. Kasten, Kesten, Kestenbaum, aber auch
Kastanienbaum
weiter
weiter lesen im PopUp


Er hieß freilich nicht mehr Kestenbaum, sondern nur noch Kasten oder Kesten.

Chaim Sobel Kesten war verheiratet, hatte sechs Söhne und vier Töchter, lebte in Podwoloczyska und dürfte eine Zeit lang als fliegender Händler beim Bau der Karl-Ludwigs-Bahn tätig gewesen sein. Einer der Söhne Chaim Sobels war David, Kestens Großvater. Er wurde in Podwoloczyska geboren und lebte auch dort. Kesten hat ihn in dem Essay Mit Menschen leben liebevoll charakterisiert.

Erste Erinnerungen
Großvater David Kesten
Meine ersten Erinnerungen? Ich bin etwa drei Jahre alt. Ich renne über die Straße zu meinem Großvater. Sein zweigeteilter Bart verdeckt nicht sein gescheites Lächeln. Ich strecke meine winzige Hand zu ihm empor.weiter
weiter lesen im PopUp


David hatte fünf Söhne und vier Töchter, unter ihnen Isaak Isidor, der Vater Kestens, geboren am 01.06.1868 in Podwoloczyka. Er war verheiratet mit Hüder Ida Tisch (Tysh), die aus Tarnow stammte und am 2.3.1872 geboren wurde. Isaak Isidor erlernte in seiner Jugend den Eierhandel, "ein Saisongeschäft, spekulativ und im Grunde abhängig vom Sexualtrieb der Hühner". Der Vater war aber nach Meinung seines Sohnes "zeitlebens ein schlechter Kaufmann." (Hermann Kesten, Die Ehre.)

Vater Isaak KestenVater Isaak Isidor KestenEhemaliges Wohnhaus der Vorfahren KestensEhemaliges Wohnhaus der KestenGrab eines Leib KestenGrabstein Leib KestenStammbaum Familie KestenStammbaum Kesten